Aktualisierung und Überarbeitung verschiedener Module des Ausbilderleitfadens „Atemschutzgeräteträger“

Im Bereich der „Fortbildung“ der Atemschutzgeräteträger wurde ein großer Teil der bereits vorhandenen Module überarbeitet, so dass diese nun zusätzliche Anreize und Hinweise für eine vorwiegend handlungsorientierte Ausbildung bieten.

Korrekte Handlungsweisen können nun von den Teilnehmern mit Hilfe der neu gestalteten Arbeitsblätter in Kombination mit verschiedenen Lehrunterlagen (Merkblatt „Atemschutzgeräteträger“ oder anhand eines Modells) eigenständig erarbeitet werden. Für den Ausbilder steht ergänzend ein Roter Faden mit Hinweisen zu Vorbereitung und zum Ablauf mit Erwartungshorizont zur Verfügung.

Das Modul „Vorbereitung auf die Fortbildung in der Brandübungsanlage“ beinhaltet zusätzlich Vorschläge für verschiedene Arbeitstechniken der Erwachsenenbildung („Gruppenpuzzle“ im AT VBÜA 4), die auch auf andere Ausbildungseinheiten am Standort übertragen werden können.

Im Modul „Einsatz der Wärmebildkamera“ wurden kleinere inhaltliche Aktualisierungen durchgeführt und ergänzend zu den bereits vorhandenen Unterlagen ein Sammelsurium an Übungsvorschlägen erstellt. Diese bestehen vorwiegend aus Versuchsanleitungen, die mit im Feuerwehrhaus (oder privaten Haushalt) vorhandenen Materialien durchgeführt werden können und auf eine einfache Art und Weise die Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera entdecken lassen.

Die „Vorbereitung auf die Fortbildung in der Brandübungsanlage“ war bisher nur mit Unterrichtsmaterial bestückt, das notwendig war, um sicher an „heißen“ Einsatzübungen teilnehmen zu können. Da inzwischen das Fachwissen vollumfänglich im Basismodul erarbeitet werden kann, wurden neue Einheiten entwickelt, die eine handlungsorientierte Auffrischung und Wiederholung ermöglichen. Selbstverständlich eignen sich die neuen Einheiten auch für die Fortbildung von bereits ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern im Rahmen der jährlichen Schulungen und Übungen am Standort.

Das Modul „Fortbildung in der Brandübungsanlage“ gibt Einblick in die Übungen in den vom Freistaat Bayern betriebenen Brandübungsanlagen in den Regierungsbezirken. Sofern Feuerwehren Brandübungsanlagen bei kommerziellen Anbietern anmieten, kann dieses Modul auch als Leitfaden für die Übungsorganisation dienen (Hygiene, Sicherheit, Ablauf von Übungen, Nachbesprechungen).

Das Fortbildungsmodul „Einsatz der Überdruckbelüftung“ wurde vor einiger Zeit überarbeitet und steht jetzt als „Ergänzungsmodul E 06“ der Modularen Truppausbildung zur Verfügung. Im Bereich „Ausbilderleitfaden Atemschutz“ wird an dieser Stelle auf das genannte Ergänzungsmodul verlinkt.

Sachstand zum Bereich  „Zusatzausbildung“  der Atemschutzgeräteträger:

Das ehemalige Modul „Chemikalienschutzanzug“ wurde vor längerer Zeit bereits um die ABC- Schutzanzüge der Form 2 erweitert und in das Modul „Träger von Körperschutz im ABC-Einsatz“ mit dazugehörigem Merkblatt umgewandelt. Seit geraumer Zeit stehen nun auch die aktualisierten Musterausbildungspläne der Module „Schlauchgeräte“ und „Regenerationsgeräte“ zur Verfügung.

Im Modul „Wärmeschutzkleidung“ wurden die Änderungen, die sich durch die Fortschreibung der dazugehörigen Normen im Bereich der Schutzanzüge und des Entfalls der Wärmeschutzkleidung auf allen Fahrzeugen ergeben, noch nicht eingearbeitet. Aktuell wird im Arbeitskreis geprüft, ob und in welchem Umfang eine Überarbeitung zielführend ist.

Zu den Modulen des Ausbilderleitfadens "Atemschutzgeräteträger"