DownloadLexikonMediathek

Digitale Aus- und Fortbildung

Digitale Ausbildungshilfen bzw. -methoden, vor allem für die Aneignung und Festigung theoretischer Lerninhalte, haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Die Corona-Pandemie mit weitreichenden Beschränkungen und Verboten machte aus den digitalen Helferlein ein notwendiges und probates Mittel, um den Ausbildungs- und Übungsdienst der Feuerwehren, trotz des notwendigen Abstandgebotes, stattfinden lassen zu können.

Die Staatlichen Feuerwehrschulen bieten hierzu eine kurze Zusammenfassung über verschiedene praxiserprobte, digitale und kostenfreie Online-Hilfsmittel sowie Hinweise zu deren Anwendung.

Auf der Feuerwehr-Lernbar wurde hierzu in den Kategorien „Download/Fachinformationen“ eigens ein Reiter „Hilfen zur präsenzlosen Aus- und Fortbildung“ eingerichtet. Alternativ können die einzelnen Einträge über die beigefügte Mediensammlung angewählt werden.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Anwendung!