Lexikon

Neue Lexikoneinträge verfügbar.

Zu den aufgeführten Themen wurden entweder Lexikoneinträge aktualisiert bzw. neu auf die Feuerwehr-Lernbar eingestellt:

BDBOS-Gesetz, BOS-Sicherheitskarte, Operativ-taktische Adresse (OPTA), Funkrufname, Buchstabiertafel, BOS-Funkrichtlinie, Trupp, Gruppe, Zug, Zugtrupp

Funkrufname

Ein Funkrufname dient der Identifizierung eines Teilnehmers im Sprechfunkbetrieb. Die meisten Länder haben ein einheitliches Schema für Feuerwehr und Rettungsdienst vereinbart. Nach dem einheitlichen Schema der Länder setzt sich der Funkrufname wie folgt zusammen:

• Kennwort für die Organisation
  • Name Kreis / Stadt
  • Wache / Standort (kann ggf. entfallen)
  • Einsatzmittel
  • Laufende Nummer

Buchtstabiertafel

BOS-Funkrichtlinie

Die BOS-Funkrichtlinie regelt die Bestimmungen für Frequenzzuteilungen zur Nutzung für das Betreiben von Funkanlagen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

BDBOS-Gesetz

Auf der Grundlage des BDBOS-Gesetzes vom 28.08.2006 wurde die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) gegründet.

BOS-Sicherheitskarte

Zentraler Bestandteil des deutschen TETRA-25-Funknetzes ist die BOS Sicherheitskarte (BOS SK); sie vereint folgende Funktionen:

• Ende zu Ende Verschlüsselung (E2EE)
  • Netzzugangsberechtigung (Authentifizierung)
  • Sperrfunktionen

Gruppe

Die Gruppe ist eine taktische Einheit, deren Mannschaft aus einem Gruppenführer und acht weiteren Einsatzkräften besteht (1/8/9).

Operativ-taktische Adresse (OPTA)

Die OPTA ist kein Bestandteil des allgemeinen TETRA-Standards. Sie wurde ausschließlich für taktische Belange der BOS entwickelt.

• Geburts-OPTA
  • Alias-OPTA

Trupp

Der Trupp ist eine Einheit innerhalb einer Gruppe oder einer Staffel. Er wird Angriffstrupp, Wassertrupp oder Schlauchtrupp genannt.

Zug

Der  Zug  ist  eine  taktische  Einheit. Sie besteht aus dem Zugführer, dem Zugtrupp als Führungseinheit und aus Gruppen, Staffeln und / oder Selbstständigen Trupps.

Zugtrupp

Der Zugtrupp ist die Führungseinheit des Zuges.