Winterschulung 2018/2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg möchte Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die Ausbildungsunterlagen zur Winterschulung 2018/2019 ab sofort auf der Homepage Feuerwehr-Lernbar im Bereich Downloads zur Verfügung stehen.

Winterschulung 2018/2019

Die Fachzeitschrift für den Brand- und Katastrophenschutz „brandwacht“ beinhaltet in ihrer Ausgabe 6/2018 den Beihefter Winterschulung 2018/2019, der in diesem Jahr wiederum durch ein Lernplakat erweitert wurde.

Das Thema der Winterschulung 2018/2019 lautet „Brandbekämpfung unter Atemschutz – Möglichkeit der Zusammenarbeit von Feuerwehren sowie einsatztaktische Grundsätze“ und wurde wie in den Jahren zuvor nach Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie dem Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. festgelegt.

Wie bereits im letzten Jahr begonnen, werden auch in diesem Jahr im Beihefter zur Brandwacht nur wenige theoretische Inhalte , dafür aber umfangreiche Hinweise zur methodischen Gestaltung von Ausbildungseinheiten gegeben. Diese setzen sich aus einer ausführlich dargestellten Methode, ausgearbeiteten Präsentationen, Arbeitsaufträgen, Lehrvideos und Praxisvorschlägen zusammen.

Die einzelnen Bausteine beleuchten das Thema auf verschiedene Art und Weise und unterschiedlichen Blickwinkeln. Je nach Zielgruppe kann der Ausbilder entsprechende Komponenten nutzen bzw. den Teilnehmern passende Empfehlungen geben. Die einzelnen Bausteine werden in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung gestellt, die allesamt mit gängigen Programmen abruf- und nutzbar sind.

Folgende Ausbildungsbausteine werden zur diesjährigen Thematik zur Verfügung gestellt:

Beihefter Winterschulung 2018/2019 in der „brandwacht“
Anleitungen zur Gestaltung von theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten mit Lernplakat.

Merkblatt 4.011 „Atemschutzgeräteträger“
Verfügbar als Druckwerk und als Online-Version auf der Feuerwehr-Lernbar

Darüber hinaus nur auf der Feuerwehr-Lernbar:

Poster  (zum Ausdrucken oder zur Präsentation):
•    Ampelregelung im Format DIN A2 und DIN A1
• Grundsätzlicher Ablauf eines Atemschutzeinsatzes im Format DIN A1

Präsentationen:
•    Der Jahreszyklus des Atemschutzgeräteträgers
•    Vorbereiten eines Löschangriffs für andere Kräfte
•    Möglichkeiten der Vorplanung für größere Einsätze
•    Methode für die Übungseinheit: Gruppenarbeit-Placemat

Arbeitsblätter:
• Mustervorlage Mindmap
• Placemats
• Bauanleitung „Brandraum RDA-Box“
• Artikel „Verbannte Bärte“

Lehrvideos:
• Überdruckbelüftung
• Raumdurchzündung
• Rauchgasdurchzündung
• Die Ampelregelung im Einsatz mit Wärmebildkameras
• Brandphänomene aus dem Blick einer Wärmebildkamera
• Impressionen von der Flashoverbox

E-Learning:
• Atemschutzquiz
Der Aufbau einer möglichen Ausbildungseinheit wird anhand eines Musters dargestellt, welches aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt ist.
Als Hintergrundinformation für den Ausbilder und als Nachschlagewerk für die Teilnehmer dient das Merkblatt „Atemschutzgeräteträger“. Das Merkblatt wird derzeit in einem umfangreichen Paket an die Kreis- und Stadtbrandräte verschickt und wird über die in den Landkreisen eingerichteten Lehrmittelstellen abrufbar sein.

Staatliche Feuerwehrschule Würzburg
Sachgebiet Lehr- und Lernmittel