ABC-Konzept Bayern

(ABC Einsatz, ABC-Gefahrstoffe)

Empfehlung der Beachtung durch die Feuerwehren

Die Arbeitsgruppe ABC-Konzept Bayern hat unter Federführung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern ein Konzept für die ABC-Gefahrenabwehr erarbeitet. Das vorliegende ABC-Konzept Bayern gibt Anregungen für einheitliche Strukturen für den ABC-Bereich und macht Vorgaben für die Beschaffung von Ausstattung für ABC-Einsätze sowie Vorgaben für die Aus- und Fortbildung des ABC-Personals in den zuständigen Organisationen und Behörden. Mit diesem Konzept sollen die verschiedenen Aktivitäten im Bereich der bayerischen ABC-Gefahrenabwehr gebündelt und die vorhandene Ausstattung sachgerecht ergänzt werden. Das Bayerische Staatsministerium des Innern bittet die Regierungen, dieses Konzept über die Landkreise und kreisfreien Städte den Feuerwehren und anderen mit der ABC-Gefahrenabwehr befassten Organisationen als Handreichung zur Kenntnis und Beachtung zu geben.

ABC-Konzept Bayern