Batteriespeicher

(Batteriespeicher, Energiespeicher, Stromspeicher, Sicherheitshinweise, BVES, Wasserschäden, Hochwasser, Gefahren)

Das Merkblatt "Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern" soll bei Einsätzen mit Lithium-Solarstromspeichern den Feuerwehren eine Hilfestellung bei der Gefährdungsbeurteilung und der sicheren Einsatzbewältigung vor Ort geben.

Die Taschenkarte "Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern" ermöglicht zudem einen schnellen Überblick über Gefahren und Maßnahmen bei Bränden und mechanischen Beschädigungen von Lithium-Solarstromspeichern.

Vor dem Hintergrund der weitgehenden Zerstörung der Infrastruktur in Überschwemmungsgebieten im Juli 2021 veröffentlichte der Bundesverband Energiespeicher Systeme (BVES) Sicherheitshinweise zum Umgang mit Stromspeichern bei Wasserschäden.

Diese Anweisungen richten sich an alle Organisationen, Unternehmen und Haushalte, die eine Stromspeicheranlage besitzen, welche durch Überflutungen oder Wassereinbrüche beeinträchtigt oder physisch beschädigt worden ist. Der BVES rät Anwendern dringend dazu, bei der Beschädigung und Überflutung von Speichern umgehend zuständige Einsatzkräfte zu informieren und keineswegs zu versuchen, die Speicher selbst wieder in Betrieb zu nehmen.

Merkblatt "Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern"

Taschenkarte "Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern"

Sicherheitshinweise des BVES

Brandschutzleitfaden Lithium-Ionen Großspeichersysteme des BVES