Bergwacht

(Hubschrauber, Brandbekämpfung aus der Luft, Katastrophenmanagment, Alarmierung von Luftfahrzeugen, Luftfahrzeuge)

Zusammenarbeit Einsatzleitung vor Ort und Bergwacht:
Die Einsatzleitung vor Ort fordert Einsatzkräfte der Bergwacht zur Sicherung der Feuerwehreinsatzkräfte und zur Intervention in absturzgefährdeten Alpin- und Bergregionen sowie zur Personenrettung (z. B. Kapprettung) aus unzugänglichem Gelände, ggf. mittels Hubschrauber an.

Einschränkung der Verwendungsfähigkeit in der Luftunterstützung:
Einsatzkräfte der Bergwacht verfügen in aller Regel nicht über die Ausbildung eines Flughelfers. Sie sollen daher nicht als Transportleiter oder für die Zusammenstellung von Hubschrauber-Außenlasten, das Anschlagen dieser an den Lasthaken der Hubschrauber oder zur Beurteilung der Eignung der Transportfähigkeit von Außenlasten eingesetzt werden. Ein Einsatz als Lasthelfer ist jederzeit möglich.

Merkblatt "Leitfaden für die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Luftfahrzeugbetreibern in Bayern"