Einsatzfahrten der Feuerwehr

Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinhorn sind ein großes Risiko. Unfälle mit Einsatzfahrzeugen (gerade in der jüngsten Vergangenheit) mit oft dramatischen Folgen zeigen uns einmal mehr, wie gefährlich Einsatzfahrten tatsächlich sind. Die Ursachen für solche Unfälle sind vielfältig. Stress, Ablenkung durch z. B. Funkgespräche, zu hohe Geschwindigkeit, mangelnde Erfahrung und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten gehören mit dazu.

Die nachfolgenden Inhalte zeigen Möglichkeiten auf, das Unfallrisiko auf Einsatzfahrten der Feuerwehr zu verringern.

Quelle/Weiterführende Links:

Trainingsangebote des LFV-Bayern e.V. und der Kommunalen Unfallversicherung Bayern KUVB

Trainingsangebote

Fahrsicherheitstraining