Feuerwehrhelm

(PSA, Persönliche Schutzausrüstung, Atemschutzträger, Atemschutzausrüstung, Feuerwehrstiefel, Feuerschutzhaube, Feuerwehrschutzkleidung, Feuerwehrschutzhandschuhe)

Handhabung:

• Vor dem Einsatz
  • Anpassen der Bänderung und des Kopfrings je nach Helmtyp für das Tragen der Atemschutzmaske.
  • Helmvisier oder Schutzbrille abnehmen bzw. fest eingebautes Visier nach oben schieben.
  • Nach Aufsetzen der Atemschutzmaske
    • Nackenschutz auf bestimmungsgemäße Position kontrollieren.
  • Nach dem Atemschutzeinsatz
    • Anpassen der Bänderung und des Kopfrings je nach Helmtyp für das Tragen ohne Atemschutzmaske,
    • korrekte Montage von Helmvisier bzw. Schutzbrille.
  • Nach Rückkehr im Feuerwehrhaus
    • Falls erforderlich Reinigung/Desinfektion entsprechend den Herstellerangaben,
    • überprüfen der Schutzfunktion und Funktionsfähigkeit entsprechend den Prüfungsgrundsätzen

Merkblatt "Atemschutzgeräteträger"