Führungsvorgang

(Befehlsvorgang, Taktikschema)

Der Führungsvorgang ist ein zielgerichteter, immer wiederkehrender und in sich geschlossener Denk- und Handlungsablauf. Dabei werden Entscheidungen vorbereitet und umgesetzt. Der Führungsvorgang ist nicht auf die Tätigkeit der Einsatzleiterin oder des Einsatzleiters beschränkt, sondern ist von den Führungskräften auf allen Führungsebenen sinngemäß anzuwenden.

Die Einsatzleiterin oder der Einsatzleiter muss zur Gefahrenabwehr

• die richtigen Mittel
  • zur richtigen Zeit
  • am richtigen Ort

einsetzen.

Um den Einsatzauftrag nicht nur nach Gefühl und Erfahrung zu erfüllen, muss ein Schema zur Verfügung stehen, welches den Führungsvorgang veranschaulicht.

Folgende Unterteilung des Führungsvorganges hat sich als zweckmäßig erwiesen:

• Lagefeststellung (Erkundung der Lage / Kontrolle)
  • Planung mit
    • Beurteilung der Lage
    • Entschluss
  • Befehlsgebung
  • Kontrolle

Die Einsatzleiterin oder der Einsatzleiter kann mit einem einmaligen Durchlauf des Führungsvorganges den Einsatzauftrag meistens nicht erfüllen. Nur durch die wiederholte Lagefeststellung wird die unbedingt notwendige Kontrolle über die Durchführung und Richtigkeit der gegebenen Befehle sichergestellt und gegebenenfalls eine erneute Planung und Befehlsgebung ausgelöst.

Der Führungsvorgang lässt sich vereinfacht in einem Kreisschema darstellen.

"Feuerwehr-Dienstvorschrift 100"

Merkblatt "Taktikschema"

Anlage zum Merkblatt "Taktikschema"

Plane "Der Führungskreislauf" (100cmx150cm)