Gefahrenmatrix

(Gefahr, Gefahren der Einsatzstelle, Matrix)

Die Gefahren der Einsatzstelle werden mit dem 4x A, 1x C, 4x E – Merkschema beschrieben. Jeder Buchstabe steht hierbei für den Anfangsbuchstaben einer möglichen Gefahr (siehe Abbildung).
In einer Matrix lässt sich anschaulich gegenüberstellen, auf wen oder was diese Gefahren wirken.

Die Gefahrenmatrix hilft Feuerwehrführungskräften dabei, sich einen strukturierten Überblick über die Gefahren an einer Einsatzstelle zu machen. Anhand dieser kann im Rahmen der Anwendung der FwDV 100 mit dem Führungskreislauf überprüft werden, ob und in welcher Weise Gefährdungen für Mensch, Tier, Umwelt oder Sachwerte bestehen. Auch vorhandene Gefahren für Mannschaft und Gerät werden in der Gefahrenmatrix betrachtet.

Gefahrenmatrix