Krankenkraftwagen

(Notfallkrankenwagen, Rettungswagen, KTW, RTW, Krankentransport­wagen, Funkrufkennzahl, Transport, Erstversorgung, Notarztwagen, NAW, NEF, Notarzt-Einsatzfahrzeug, Notarzt, Großraum-Rettungs­wagen, GRTW, Großraum-Krankentransport­wagen, GKTW)

Der Feuerwehr Krankenkraftwagen der Feuerwehr sind Kraftfahrzeuge, die den Anforderungen von DIN EN 1789 entsprechen, von Feuerwehrpersonal betrieben werden und für die Versorgung und den Transport von Patienten konstruiert sind. Sie dürfen auch andere Einrichtungen für den speziellen Gebrauch durch die Feuerwehr einschließen. Ihre Besatzung besteht aus dem Personal im Rettungsdienst und ggf. aus einem Notarzt.

Die DIN EN 1789 unterscheidet folgende vier Kategorien von Krankenkraftwagen:

• Typ A1: geeignet für den Transport eines einzelnen Patienten
  • Typ A2: geeignet für den Transport eines oder mehrerer Patienten (auf Krankentragen oder -sesseln)
  • Typ B: Notfallkrankenwagen (KTW)
  • Typ C: Rettungswagen (RTW)

Die Kategorien A1 und A2 entsprechen in etwa dem bisherigen Krankentransportwagen KTW (Funkrufkennzahl 72), der grundsätzlich für den Transport und nicht für notfallmedizinische Erstversorgung von Patienten vorgesehen ist.

Die Kategorie B entspricht in etwa dem bisherigen Rettungswagen RTW (Funkrufkennzahl 71), der für den Transport, die Erstversorgung und die Überwachung von Patienten konstruiert und ausgerüstet ist.

Die Kategorie C entspricht in etwa dem bisherigen Notarztwagen NAW (Funkrufkennzahl 70), der für den Transport, die erweiterte Behandlung und Überwachung von Patienten konstruiert und ausgerüstet ist.

Der NAW ist mit einem Notarzt besetzt. In DIN 75 079 ist das Notarzt-Einsatzfahrzeug NEF (Funkrufkennzahl 76) genormt.

Das NEF ist ein besonders ausgerüsteter PKW zum Transport eines Notarztes.

Außerdem gibt es:

• Großraum-Rettungswagen, GRTW, Funkrufkennzahl 75