Nutzereigenes Management im Digitalfunk

(NEM)

Die Steuerung der Kommunikationsrechte aller Funkteilnehmer im BOS-Digitalfunknetz erfolgt durch ein spezielles Werkzeug, das Nutzereigene Management (NEM). Im NEM werden sämtliche Funkteilnehmer, Endgeräte, Rufgruppen und Leitstellen verwaltet. Das NEM ermöglicht eine lageangepasste und teilnehmerindividuelle Administration im Digitalfunk BOS. Es steht den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in unterschiedlichen Ausprägungen zur Verfügung. Dies ermöglicht eine eigenverantwortliche Verwaltung von Einsatzkräften und Rufgruppen gemäß den jeweiligen Bedarfen und entsprechend der jeweiligen Rechte. Durch das NEM-Werkzeug ist es möglich, auch große Datenmengen einfach und effizient einzubringen und zu verwalten. Dies ist beispielsweise bei der Beschaffung einer hohen Stückzahl von Endgeräten oder bei der Veränderung von Berechtigungen für viele Funkteilnehmer/-innen notwendig.

Das NEM-Werkzeug wurde in einer Basisversion in Betrieb genommen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Hierbei werden sowohl die Weiterentwicklung des Digitalfunks BOS als auch die Erfahrungen der Nutzer/innen berücksichtigt. Die Systemanwendung NEM wurde bereits in der Konzeption so ausgelegt, dass entsprechende Erweiterungen, wie die Einführung neuer Dienste, unterstützt werden.

Externer Link "BDBOS"