Offline Koordinaten Umrechner (OKU)

(Koordinaten, Koordinatenformate, UTMREF, UTM, GPS, what3words, w3w)

Die Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns bieten den Feuerwehren eine Offline Koordinaten Umrechner-Applikation (OKU-App), mit welcher Koordinaten zwischen den geläufigsten Formaten umgerechnet werden können.

Die App funktioniert browserbasiert und ist somit für alle Betriebssysteme geeignet.

Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ihre Offline-Funktionalität aus, d.h. das Umrechnen von Koordinaten ist auch ohne bestehende Internetverbindung möglich.

Über die Funktion „Aktueller Standort“ bietet der OKU die Möglichkeit, durch die Standortlokalisierung des Endgeräts die Koordinaten des aktuellen Standorts zu ermitteln.

Wenn Sie sich die „GPS“-Koordinaten Ihres aktuellen Standorts auf dem Digitalfunkgerät anzeigen, können Sie diese direkt in die OKU-App zur Umrechnung eingeben. Dies funktioniert für die Hersteller Motorola und sepura.

Des weiteren stellt die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg eine Kurzanleitung zur Bedienung der OKU-App sowie Installationsanleitungen für Android iOS, Chrome (unter Windows) und Edge (unter Windows) zur Verfügung.

Leitfaden: Koordinatenübermittlung mittels Digitalfunkgerät

Direktlink: OKU-App – Online nutzen und installieren