Präsentationsprogramme

(Präsentation, Vortrag, Referat, PowerPoint, ONLINE, AUSBILDUNG, FORTBILDUNG, ÜBUNGSDIENST, CORONA)

Mithilfe eines Präsentationsprogrammes können Inhalte, idealerweise möglichst prägnant, für Vorträge oder Referate aufbereitet werden. Die Inhalte werden hierfür auf sogenannte „Folien“ platziert. Diese können dann, flankierend zum eigentlichen Sprachvortrag, gezeigt werden.

Neben der statischen Abfolge (vergleichbar mit Overhead-Folien) bieten die Anwendungen heute häufig weiterreichende Möglichkeiten. Dies können beispielsweise neben animierten („bewegten“) Elementen auch eine nichtlineare Folienführung oder die Einbindung von Video- oder Tonaufnahmen sein.

Steckbrief: Hyperlinks

brandwacht 02/21 "Feuerwehrausbildung im Home-Office"

Mediensammlung "Hilfen zur präsenzlosen Aus- und Fortbildung"