Schutzbereich

(Schutzbereiche, Feuerwehrplan, Einsatzplan, Objekt-Information, Schutzobjekt)

Ein Schutzbereich ist ein Gebiet, dass besonderen Schutz erfordert. Dieses wird häufig in kleinere Beurteilungsbereiche aufgeteilt. Im Falle eines Gemeindegebiets können so einzelne Ortsteile nach den Punkten des Ermittlungsverfahrens beurteilt und bewertet werden. Dabei wird ähnlich wie bei den Schutzobjekten vorgegangen.

Ein Schutzbereich ist auch um Feuerwehrfahrzeuge festgelegt.

Zur Entnahme von Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug müssen die Feuerwehrdienstleistenden meist den öffentlichen Verkehrsraum betreten. Daraus ergibt sich, dass um das Fahrzeug ein Schutzbereich für die Feuerwehrdienstleistenden durch entsprechende Sicherungsmaßnahmen gebildet werden muss.

Merkblatt "Feuerwehrpläne und Einsatzpläne"

Merkblatt "Ermittlungsblatt 2"

Merkblatt "Verkehrsabsicherung von Einsatzstellen der Feuerwehr"