Schutzobjekt

(Schutzobjekte, Feuerwehrplan, Einsatzplan, Objekt-Information, Schutzbereich)

Ein Schutzobjekt ist ein beliebiges Objekt, dass schützenswert ist und somit in verschiedenen Formen abgesichert werden muss. Dies kann beispielsweise ein Firmengebäude sein.

Für besonders "schwierige" Schutzobjekt sollte im Vorraus bereits ein Einsatzplan erstellt werden, für z.B.:

• Objekte mit außergewöhnlicher Ausdehnung und Brandempfindlichkeit
  • Objekte mit hilfebedürftigen Personen (z. B. Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime, Anstalten)
  • Objekte mit Menschenansammlungen (z. B. Versammlungsstätten, Warenhäuser, Schulen, Hotels)
  • Baudenkmäler, Museen
  • Objekte, bei denen durch die Bauweise oder Nutzung mit besonderen Gefahren zu rechnen ist (z. B. Lackfabriken, chemische Betriebe, medizinisch-mikrobiologische Laboratorien, Tanklager)
  • Objekte, bei denen durch schwer erkundbare Eigenarten von Bauweise und Nutzung falsche taktische Entschlüsse wahrscheinlich sind
  • Objekte mit nicht ausreichender Löschwasserversorgung (Löschwasserförderung über lange Schlauchstrecken oder Pendelverkehr mit [Tank-]Löschfahrzeugen).

Merkblatt "Feuerwehrpläne und Einsatzpläne"

Merkblatt "Ermittlungsblatt 2"