Strahlrohreinsatz dynamisch

(Wasserabgabe, Rauchgaskühlung, Raumkühlung)

Dynamischer Strahlrohreinsatz heißt, dass sich der Strahlrohrführer und das Strahlrohr bewegen, Strahlform und Sprühbild an die Raumbreite und -tiefe sowie an das Brandereignis angepasst werden und bei der Wasserabgabe eine ständige Kontrolle des Lösch bzw. Kühlergebnisses erfolgt. Auch beim eigentlichen Löschvorgang, also nicht nur bei Rauchgas- oder Raumkühlung, wird das Strahlrohr nicht auf „Dauerfeuer“ geschaltet, sondern das Rohr ist immer wieder zu schließen und die Situation neu zu beurteilen. Der Trupp muss beweglich sein und der Lage entsprechend seine Position korrigieren. Kein starres „spritzen“, sondern Anpassung der Rohrführung an das Brandgeschehen.

Merkblatt "Atemschutzgeräteträger"