THW - Funkrufnamen (nichtpolizeiliche BOS)

(Technisches Hilfswerk, Hubschrauber, Brandbekämpfung aus der Luft, Katastrophenmanagment, Alarmierung von Luftfahrzeugen, Luftfahrzeuge, Flughelfer)

THW = Technisches Hilfswerk

Luftfahrzeugunterstützung:
Die Einsatzleitung vor Ort kann unterwiesene Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zur Unterstützung anfordern.

Sogenannte „Flughelfer / THW“ haben i.d.R. den gleichen Status einer sonstigen geeigneten Feuerwehreinsatzkraft der Stufe Lasthelfer (Lima).

Die Einheiten des THW verfügen aber meist nicht über die Ausbildung eines Flughelfers. Sie sollen daher nicht als Transportleiter oder für die Zusammenstellung von Hubschrauber-Außenlasten, das Anschlagen dieser an den Lasthaken der Hubschrauber oder zur Beurteilung der Eignung der Transportfähigkeit von Außenlasten eingesetzt werden.

Merkblatt "Leitfaden für die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Luftfahrzeugbetreibern in Bayern"