Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes

(AVBayFwG)

In Deutschland gelten unterschiedliche Gesetzgebungsverfahren, deren Ergebnisse entsprechend Ihres Erlassvorgangs in der Normenhierachie unterschiedlich eingestuft werden. Rechtsverordnungen sind Rechtsnormen, die durch Regierungs- oder Verwaltungsorgane (Exekutive) erlassen und somit auch als exekutives Recht angesehen werden können. Rechtsverordnungen wie auch Satzungen und Verwaltungsvorschriften stehen im Rang unterhalb der förmlichen Gesetze (Parlamentsgesetze). Die Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Feuerwehrgesetztes folgt in der Hierarchie somit nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz und dient zu dessen Konkretisierung.

Merkblatt "Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes"