Videokonferenzsysteme

(Webkonferenzsysteme, Online-Konferenzräume, Videokonferenz, ONLINE, AUSBILDUNG, FORTBILDUNG, ÜBUNGSDIENST, CORONA)

Mithilfe von Videokonferenzsystemen (Plattform- oder Softwarelösung) kann präsenzlos mit mehreren Teilnehmern kommuniziert werden. Denkbare Einsatzmöglichkeiten hierfür sind neben Besprechungen auch die Durchführung von Aus- und Fortbildung.

Viele Videokonferenzsysteme bieten neben der Übertragung von Bild und Ton oftmals zusätzliche Funktionen zur Kommunikation und Informationsweitergabe. Beispiele hierfür sind Funktionen wie Chat, Bildschirm teilen, Status setzen, usw.

Benötigt werden hierzu, neben einem Internetfähigen Computer oder mobilen Endgerät, insbesondere eine Kamera und ein Mikrofon als Eingabegerät, sowie Lausprecher oder Kopfhörer als Ausgabegerät.

Steckbrief: Jitsi-Meet

Steckbrief: BigBlueButton

brandwacht 02/21 "Feuerwehrausbildung im Home-Office"

Mediensammlung "Hilfen zur präsenzlosen Aus- und Fortbildung"