Bewusst ist sicher - Aufgepasst bei der Forsternte Quelle: KUVB
Busrettung - Erkundung aller sechs Seiten
Im ersten Schritt wird der Einsatzleiter die Lage erkunden. Hierbei kommt es auf eine Gefahreneinschätzung an, die unter anderem die Lage des Busses und die Stabilität seiner Lage beinhaltet.
Busrettung - Zugang über Seitenfenster
Die ausgewiesenen Notausstiegsfenster bestehen aus Einscheibensicherheitsglas und können mit einem Federkörner oder Ähnlichem zerstört werden.
Busrettung - Weitere Erkundung
Nach der Sicherung der Einsatzstelle kann eine weitere Erkundung in Bezug auf die Personenrettung erfolgen.
Busrettung - Stoppen des Motors
Sofern der Motor noch nicht aus ist, muss er gestoppt werden.
Busrettung - ABS-Regel
A: Absichern der Unfallstelle B: Brandschutz sicherstellen S: Sichern des Fahrzeugs
Busrettung - Erstzugang durch Dachluke
Vor allem bei auf der Seite liegenden Bussen kann die Notausstiegsluke am Dach genutzt werden.
Busrettung - Entklemmung Fahrer*in
Ist der Busfahrer/die Busfahrerin eingeklemmt, ist die Vorgehensweise ähnlich wie bei der Rettung eines LKW-Fahrers/einer LKW-Fahrerin.
Busrettung - Erweiterung der Seitenfenster
Manchmal muss der Fensterzugang vergrößert werden. Dies ist jedoch ein langwieriger Prozess.
Busrettung - Fahrzeugaufstellung
Nach der ersten Erkundung müssen nach der Einsatzstellenabsicherung die Einsatzfahrzeuge positioniert werden.
Erste Hilfe - Auffinden einer Person
Entsprechend dem vorrangigen Problem des eventuell eintretenden Sauerstoffmangels müssen beim Auffinden einer Person zuerst die Vitalfunktionen: Bewusstsein, Atmung, Kreislauf überprüft werden.
Bandschlinge Folge 2
Bei der Feuerwehr wird es unter anderem für die (Sofort-)Rettung durch Schleifen oder Tragen über kurze Wegstrecken von bewusstlosen Personen und Atemschutzgeräteträgern in einer Ebene eingesetzt.